Über Uns

Wer steckt eigentlich hinter Eigenhonig und Eigenseife?

Das sind Marco und Michael Eigenfeld. Das Imkern und die Naturseifen sind ein Gemeinschaftsprojekt von uns. Michael ist für die kompliziertere Umsetzung zuständig und auch für die ansehnlichen Fotos, wohingegen ich die technische Umsetzung und das verschriftlichen übernehme. Wir beide leben in Pfaffenhofen an der Ilm, wo auch ein Teil unserer Bienen steht. Die anderen Bienenvölker sind im Raum Pfaffenhofen verteilt. Hier können die Bienen unter anderem im Wald unterwegs sein, oder die Seele in den schönen Hopfengärten baumeln lassen.

Marco Eigenfeld

Bioverfahrenstechnologe

Zum Imkern kam ich eher durch Zufall. Ich bin aufgrund meiner Ausbildung sehr interessiert an Naturwissenschaften, so ergab es sich nahezu von selbst, dass ich auch mich mit Bienen beschäftigt habe. Die Freude und Begeisterung für Bienen sprang auch schnell auf mein Umfeld über, sodass dieses Projekt der Imkerei entstand.

Michael Eigenfeld

Der Praktiker

Die Begeisterung für Bienen ergab sich durch das erste Bienenvolk, das urplötzlich von Marco in den Garten gebracht wurde. Danach gab es für mich kein halten mehr und aus dem einen Volk wurden von Jahr zu Jahr ein paar mehr.